Eine BAGAGE ist eine BAGAGE
Definition: Französisch für Koffer, Gepäckstück;
Umgangssprache: Pack, Gesindel.
Und für uns: Unterschiedlichste Menschen, die gemeinsam einen ganz eigenen „pädagogischen“ Koffer gepackt haben.
Das wichtigste Ziel der Pädagogischen Ideenwerkstatt BAGAGE ist es, eine humanistische Pädagogik zu vermitteln, die das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung ernst nimmt und es - auf Augenhöhe – aktiv daran beteiligt. Menschen jeden Alters brauchen Orte und Experimentierfelder, auf denen sie eigene kulturell-ästhetische Ausdrucksformen finden und erproben können. Sie sollen die Chance erfahren, sich täglich neu zu erfinden und neue „Spiel“-Räume zu entdecken.
Bei den Grundgedanken unserer Pädagogik spielt der Zusammenhang zwischen Bildung, Kreativität und freiem Spielen eine entscheidende Rolle. Bildung und Kreativität ermöglichen beide eine Horizonterweiterung, eine Wahrnehmung von Unterschieden, eine Verknüpfung von Vorstellungen, eine Einsicht in die eigenen Konstrukte und die Flexibilität des Denkens. Und beide sind begleitet von der Einsicht in die eigenen Fähigkeiten und Grenzen. Bildung und Kreativität basieren auf Selbsttätigkeit und dem Erleben von Selbstwirksamkeit. Sie sind geprägt vom Vertrauen in die eigenen Lebensenergien und Gestaltungkräfte.
Wir sehen also die Kinder, eigentlich jeden Menschen, nicht als passive Konsumenten von Wissensbeständen, sondern wollen sie als Akteure, Konstrukteure und Protagonisten stärken, die spielend ihre Welt erobern: Denn Spielen heißt für uns auch immer Lernen. Freies Spielen bedeutet aktives autonomes Lernen für das Leben und so werden spielerisch lebenswichtige geistige Kompetenzen und körperliche Fähigkeiten erworben.
Diese verspielte Form des Weltbegreifens erhebt uns Menschen zu Akteuren der eigenen Entwicklung und öffnet den Blick für selbstbewusste Formen einer elementaren Lernkultur, die auf Forscherdrang und Neugierde basiert.