Wie Bewegung in den pädagogischen Alltag kommt
Eine sechsmodulige Weiterbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte
mit Jürgen Schindler und Kathleen Bornfleth

Kinder wollen toben, rennen, rutschen, klettern, rollen oder schwingen. Bewegung und Spiel sind elementare Ausdruckformen für Kinder. Bewegungsförderung in der Kita ist dementsprechend ein bedeutendes Lernfeld.
Sie arbeiten in einer Kindertagestätte und wollen neue Inspiration für Ihren pädagogischen Alltag? Sie wollen Bewegung als belebendes Element für sich und die Kinder in Ihre Arbeit integrieren? Psychomotorik gibt darauf eine adäquate Antwort. Qualifizieren Sie sich weiter und lernen Sie in diesen Angeboten eine Arbeit kennen, die über das Medium Bewegung genügend Raum und Zeit für kindliche Entwicklung und vielseitige Bildung bietet. Machen Sie sich mit dem Konzept Psychomotorik vertraut und bereichern Sie dadurch Ihr pädagogisches Repertoire.
Ziel der Qualifizierung ist die Erweiterung Ihres Wissens in Theorie und Praxis, Entlastung und Bereicherung des Arbeitsalltags durch Bewegung und die Umsetzung der psychomotorischen Arbeitsweise in Ihrer Praxis.
Weiterlesen über Sinn und Herangehensweise der Psychomotorik können Sie mit dem Artikel "Schwierige Kinder - Die Antwort der Psychomotorik" unseres Referenten Jürgen Schindler auf der Seite des Psychomotorik-Vereins München. Auch die anderen Texte auf dieser Seite können wir empfehlen.
Einen Online-Infoabend mit Jürgen Schindler werden wir am 11. Mai 2026 ab 18:30 Uhr hosten.

Die Qualifizierung als Facherzieher:in für Psychomotorik wird aus einer Grundkurs-Trilogie und einer Aufbaukurs-Trilogie bestehen.
Der Aufbaukurs ist für Pädagog:innen bestimmt, die eine der vorangegangenen Grundkurs-Trilogien absolviert oder eine vergleichbare Vorerfahrung haben.
Termine
Grundkurs:
08.-09. Oktober 2026 mit Jürgen Schindler
10.-11. Dezember 2026 mit Jürgen Schindler
21.-22. Januar 2027 mit Kathleen Bornfleth
Termine Aufbaukurs:
11.-12. Februar 2027 mit Jürgen Schindler
04.-05. März 2027 mit Kathleen Bornfleth
03.-04. Juni 2027 mit Jürgen Schindler und Kathleen Bornfleth
Inhalte der Qualifizierung
Modul 1: Psychomotorik? Machen wir jetzt auch!
- Den explorierenden Umgang mit motivierenden Materialien und Elementen der kindgemaßen Entspannung erleben
- Eine ganz praktische Psychomotorik-Einheit erfahren
- Transfer ins eigene Arbeitsfeld
- Klärung der Begriffe Körper-, Material- und Sozialerfahrung, Selbstwirksamkeit, Selbstkonzept, Dialog und Wertschätzung sowie die „psychomotorische Haltung“ anhand der praktischen Erfahrung
Modul 2: Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik für "herausforderndes Verhalten"
- "Störungen" auf dem Vormarsch?
- Ein intensiver Blick auf die Ressourcen von 3-10 Jährigen
- Kindliche Lust am Leben und Interesse an unserer Welt
- Systemisches Verständnis von "Störungen" und Lösungsansätze für den Arbeitsalltag
Modul 3: Sprache braucht Bewegung
- Die Individualität der kindlichen Sprachentwicklung
- Anregung des Spracherwerbs über Bewegung, Wahrnehmung und Spiel
- Vielfältiges Repertoire an Sprach- und Bewegungsspielen
- Die Freude, sich mitzuteilen in Theorie und Praxis
Modul 4: Psychomotorik mit allen Kindern, in allen Räumen
- Körper und Bewegung – Bausteine für ein positives Selbstkonzept
- Bewegung auf kleinem Raum
- Hand – Händigkeit – Handlung
- Psychomotorik ist Inklusion
Modul 5: Psychomotorik in der Kita-Praxis
- Das Phasenmodell als roter Faden in der Praxis
- Psychomotorik mit Alltagsmaterialien
- Entspannung mit Kindern
- Psychomotorik in der Altersspanne 0-100
- Aufgabenstellung der eigenständigen Videoarbeit
Modul 6: Meine Psychomotorik
- Meine Psychomotorik in der Kita-Praxis
- Das Team und die Rahmenbedingungen der Kita
- Reflexion und Supervision der Videoarbeit
- Persönliche Reflexion und Prospektion
- Vernetzung, Transfer und Verankerung
- Visionen – Abschluss - Zertifikatsübergabe
Was sagen denn da die Leute?
„Wertschätzung im Alltag, Selbstreflexion. Spielideen
Wie einfach Bewegungsspiele sein können
Leichter als erst gedacht und gut umsetzbar
Sehr angenehm, interessant und humorvoll gestaltet
Man merkt, dass er aus der Praxis kommt, toll!
Immer wieder sich vor Augen halten, das Kind ist gut so wie es ist
Ich komme immer wieder sehr gerne. Sehr professionell, tolle Dozenten
Vor allem im Umgang mit schwierigen Kindern sehe ich jetzt viel mehr Chancen und Möglichkeiten
Tolle Spiele auch zum Kräfte messen
Viel Input & Ideen für die Praxis, ich will alles in der kommenden Zeit ausprobieren
Ich nehme viel Schwung, Elan und Kraft mit
Lebendig, praxisnah und inhaltlich auf den Punkt
Ideenpool an Spielen, Aha-Momente
Viele niederschwellig umsetzbare Ideen für den Alltag“
(Kommentare von Teilnehmenden der letzten Kurse mit Kathleen Bornfleth und Jürgen Schindler)