Wie Bewegung in den pädagogischen Alltag kommt

Eine sechsmodulige Weiterbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte
mit Jürgen Schindler und Kathleen Bornfleth

streifen5

Kinder wollen toben, rennen, rutschen, klettern, rollen oder schwingen. Bewegung und Spiel sind elementare Ausdruckformen für Kinder. Bewegungsförderung in der Kita ist dementsprechend ein bedeutendes Lernfeld.  

Sie arbeiten in einer Kindertagestätte und wollen neue Inspiration für Ihren pädagogischen Alltag? Sie wollen Bewegung als belebendes Element für sich und die Kinder in Ihre Arbeit integrieren? Psychomotorik gibt darauf eine adäquate Antwort. Qualifizieren Sie sich weiter und lernen Sie in diesen Angeboten eine Arbeit kennen, die über das Medium Bewegung genügend Raum und Zeit für kindliche Entwicklung und vielseitige Bildung bietet. Machen Sie sich mit dem Konzept Psychomotorik vertraut und bereichern Sie dadurch Ihr pädagogisches Repertoire. 

Ziel der Qualifizierung ist die Erweiterung Ihres Wissens in Theorie und Praxis, Entlastung und Bereicherung des Arbeitsalltags durch Bewegung und die Umsetzung der psychomotorischen  Arbeitsweise in Ihrer Praxis.

Weiterlesen über Sinn und Herangehensweise der Psychomotorik können Sie mit dem Artikel   "Schwierige Kinder - Die Antwort der Psychomotorik" unseres Referenten Jürgen Schindler auf der Seite des Psychomotorik-Vereins München. Auch die anderen Texte auf dieser Seite können wir empfehlen. 

Einen Online-Infoabend mit Jürgen Schindler werden wir am 11. Mai 2026 ab 18:30 Uhr hosten.  

 

streifen4

 

Die Qualifizierung als Facherzieher:in für Psychomotorik wird aus einer Grundkurs-Trilogie und einer Aufbaukurs-Trilogie bestehen.

Der Aufbaukurs ist für Pädagog:innen bestimmt, die eine der vorangegangenen Grundkurs-Trilogien absolviert oder eine vergleichbare Vorerfahrung haben. 

 

Termine

Grundkurs:

08.-09. Oktober 2026 mit Jürgen Schindler

10.-11. Dezember 2026 mit Jürgen Schindler

21.-22. Januar 2027 mit Kathleen Bornfleth

Termine Aufbaukurs: 

11.-12. Februar 2027 mit Jürgen Schindler

04.-05. März 2027 mit Kathleen Bornfleth

03.-04. Juni 2027 mit Jürgen Schindler und Kathleen Bornfleth 

 

Inhalte der Qualifizierung

Modul 1: Psychomotorik? Machen wir jetzt auch!

  • Den explorierenden Umgang mit motivierenden Materialien und Elementen der kindgemaßen Entspannung erleben
  • Eine ganz praktische Psychomotorik-Einheit erfahren
  • Transfer ins eigene Arbeitsfeld
  • Klärung der Begriffe Körper-, Material- und Sozialerfahrung, Selbstwirksamkeit, Selbstkonzept, Dialog und Wertschätzung sowie die „psychomotorische Haltung“ anhand der praktischen Erfahrung

Modul 2: Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik für "herausforderndes Verhalten"

  • "Störungen" auf dem Vormarsch?
  • Ein intensiver Blick auf die Ressourcen von 3-10 Jährigen
  • Kindliche Lust am Leben und Interesse an unserer Welt
  • Systemisches Verständnis von "Störungen" und Lösungsansätze für den Arbeitsalltag

Modul 3: Sprache braucht Bewegung

  • Die Individualität der kindlichen Sprachentwicklung
  • Anregung des Spracherwerbs über Bewegung, Wahrnehmung und Spiel
  • Vielfältiges Repertoire an Sprach- und Bewegungsspielen
  • Die Freude, sich mitzuteilen in Theorie und Praxis

Modul 4: Psychomotorik mit allen Kindern, in allen Räumen

  • Körper und Bewegung – Bausteine für ein positives Selbstkonzept
  • Bewegung auf kleinem Raum
  • Hand – Händigkeit – Handlung 
  • Psychomotorik ist Inklusion

Modul 5: Psychomotorik in der Kita-Praxis

  • Das Phasenmodell als roter Faden in der Praxis 
  • Psychomotorik mit Alltagsmaterialien 
  • Entspannung mit Kindern
  • Psychomotorik in der Altersspanne 0-100
  • Aufgabenstellung der eigenständigen Videoarbeit

Modul 6: Meine Psychomotorik

  • Meine Psychomotorik in der Kita-Praxis
  • Das Team und die Rahmenbedingungen der Kita
  • Reflexion und Supervision der Videoarbeit
  • Persönliche Reflexion und Prospektion
  • Vernetzung, Transfer und Verankerung
  • Visionen – Abschluss - Zertifikatsübergabe

 

Was sagen denn da die Leute?

„Wertschätzung im Alltag, Selbstreflexion. Spielideen

Wie einfach Bewegungsspiele sein können

Leichter als erst gedacht und gut umsetzbar

Sehr angenehm, interessant und humorvoll gestaltet 

Man merkt, dass er aus der Praxis kommt, toll! 

Immer wieder sich vor Augen halten, das Kind ist gut so wie es ist 

Ich komme immer wieder sehr gerne. Sehr professionell, tolle Dozenten

Vor allem im Umgang mit schwierigen Kindern sehe ich jetzt viel mehr Chancen und Möglichkeiten

Tolle Spiele auch zum Kräfte messen

Viel Input & Ideen für die Praxis, ich will alles in der kommenden Zeit ausprobieren

Ich nehme viel Schwung, Elan und Kraft mit

Lebendig, praxisnah und inhaltlich auf den Punkt

Ideenpool an Spielen, Aha-Momente

Viele niederschwellig umsetzbare Ideen für den Alltag“

(Kommentare von Teilnehmenden der letzten Kurse mit Kathleen Bornfleth und Jürgen Schindler)