Im Kindergartenalltag begegnen uns immer mehr Kinder, die uns einiges abverlangen, uns an Grenzen bringen, uns verstärkt brauchen und von uns eine immense Geduld und Durchhaltevermögen benötigen. Sei es das aggressive laute oder dominante Kind, das zurückgezogene, emotionslose oder das bewegungsfreudige Powerkind, das traumatisierte, traurige oder einsame Kind, um nur eine Auswahl der Betroffenen zu benennen.
Manchmal finden wir dieses Verhalten von Kindern herausfordernd und nicht immer ist klar, woher dieses Verhalten kommt. Ist es nur meine eigene Wahrnehmung und wir sollten eigentlich besser damit zurechtkommen oder gibt es einen tieferen Grund und Ursache, die das Kind selbst vor eine Herausforderung stellt?
Kein Kind ist ohne Grund auffällig. Wie kann man sich Kindern mit herausforderndem Verhalten nähern und gibt es Strategien zur Prävention?
Wie können wir mit diesem herausfordernden Verhalten im pädagogischen Alltag kompetent umgehen?
All diesen Fragen gehen wir in diesem praxisnahen Seminar gemeinsam auf den Grund.
Inhalte:
- Wenn Kinder ausrasten…
- Zielgruppenorientiertes Arbeiten
- Emotions- und kommunikationsbewusste Pädagogik
- Strukturierte Fallbesprechung als Instrument im Team
- Unterschied: Verhaltensstörung, Verhaltensauffällig, verhaltensauffälliges Verhalten
- Verhaltenskodex und Dokumentation im Team / Wenn Kinder Grenzen überschreiten
- Merkmale von Hochbegabung
Kursnummer: | 12-2026 |
Datum: | 24./ 25. Februar 2026 |
Uhrzeit: | 9.00 – 16.30 Uhr |
Ort: | Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE |
Kosten (€): | 340,- |
Belegung: | Noch Plätze frei |
Kursleitung: |
Jenkel, Ute Erzieherin, Leiterin einer pädagogischen Akademie, freiberufliche Dozentin, zertifizierte TQM-Beauftragte und Erwachsenenbildnerin. |