Die Beobachtung ist eine zentrale und unentbehrliche Aufgabe in der Arbeit mit Kindern. Sie bildet die Grundlage, um die individuellen Selbstbildungsprozesse der Kinder zu erfassen und ihre Bedürfnisse und Interessen gezielt pädagogisch zu begleiten.
Jedes Kind entwickelt sich individuell, und genau dort setzt Beobachtung an – bei den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes. Sie erfahren, wie Sie Beobachtungsinstrumente in Ihrer Praxis gezielt einsetzen können und wie Sie daraus pädagogische Angebote entwickeln, die den Entwicklungsweg der Kinder unterstützen. Die Dokumentation von Beobachtungen kann helfen, Antworten auf Entwicklungsfragen zu geben, den Austausch im Team zu fördern und Eltern in den Bildungsprozess ihrer Kinder einzubeziehen.
Inhalte:
- Die Aufgaben von Beobachtung und Dokumentation
- Drei Säulen von Beobachtungsarbeit: Entwicklungs-, Bindungs- und Bildungsbeobachtung
- Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und Haltung in der Beobachtungsarbeit
- Annäherung an wertfreies Beobachten und Beschreiben von kindlichen Handlungen mit dem Instrument der „Wahrnehmenden Beobachtung“
- Fachliche Reflexion im Team
- Wie können Beobachtungen in konkrete Bildungsangebote münden?
Kursnummer: | 56-2025 |
Datum: | 18. November 2025 |
Uhrzeit: | 9.00 – 16.30 Uhr |
Ort: | Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE |
Kosten (€): | 180,- |
Belegung: | Noch Plätze frei |
Kursleitung: |
Faller, Daniela Erzieherin, Kita-Leiterin, infans-Multiplikatorin, freie Referentin mit den Schwerpunkten Krippenpädagogik, Elternberatung und Sexualpädagogik. |