Das Freispiel im Kindergarten
Spielen und Lernen ist für Kinder kein Gegensatz und im Kindergartenalltag untrennbar miteinander verbunden. Im Spiel lernt das Kind durch Erfahrung und erobert sich selbsttätig seine dingliche und soziale Umwelt. Hier lernt es in „eigener Regie“ und kann seine aktuellen Entwicklungsthemen im Dialog mit anderen spielerisch erproben und bearbeiten. Im Zuge der aktuellen Bildungsdebatte wird die besondere Bedeutung des Freispiels als ein zentraler Bestandteil frühkindlicher Selbstbildungsprozesse benannt.
Um die vielfältigen Chancen des Freispiels in seiner Komplexität zu erfahren, brauchen Kinder gut strukturiert Freiräume für Aktion, Begegnung und Bewegung. Sie benötigen differenzierte und sinnstiftende Materialien und genügend Zeit, um ihre Kompetenzen und Entwicklungsbedürfnisse leben zu können.
Inhalte:
- Das Spiel als Motor frühkindlicher Entwicklung
- Praktische Anregungen zur Gestaltung und Belebung des Freispiels
- Freispiel und Angebotsstrukturen - Planungshilfen und Praxisbeispiele
- Dokumentationsmöglichkeiten
Kursnummer: | 22-2025 |
Datum: | 03. / 04. April 2025 |
Uhrzeit: | 9.00 - 16.30 Uhr |
Ort: | Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE |
Kosten (€): | 340,- |
Belegung | Noch Plätze frei |
Kursleitung | Udo Lange |