Die absichtsvolle Gestaltung von Räumen und bewusste Auswahl anregender Materialien unterstützt und nährt den Selbstbildungsprozess von Kindern. Lernwerkstätten und Forschungsräume greifen die Faszination der Kinder für bestimmte Themen, wie ihr Interesse an Schriftkultur, Mathematik, Technik, Mechanik, Natur und künstlerischen Ausdruck auf. Hier entsteht Raum für experimentelles Denken, gestalterische Tätigkeiten und differenzierte
Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Die absichtsvolle Gestaltung von Räumen und bewusste Auswahl anregender Materialien unterstützt und nährt den Selbstbildungsprozess von Kindern. Lernwerkstätten und Forschungsräume greifen die Faszination der Kinder für bestimmte Themen, wie ihr Interesse an Schriftkultur, Mathematik, Technik, Mechanik, Natur und künstlerischen Ausdruck auf. Hier entsteht Raum für experimentelles Denken, gestalterische Tätigkeiten und differenzierte
Wahrnehmungsmöglichkeiten.
Inhalte:
- Das Kind als Konstrukteur seines Wissens - praktische Gestaltungsbeispiele für Räume, die zum Spielen, Wahrnehmen und Lernen anregen
- Das Paradies ist nicht möbliert - raumpädagogische Antworten auf die besonderen Entwicklungsbedürfnisse und das Lerngenie von Kindern
- Entdeckendes Lernen im Alltag – anregende Materialien und Ausstattungsideen
- Lernwerkstätten – Orte der Ermutigung und des selbstbestimmten Lernens
- Spielplatz ist überall - Ausblick auf den Außenspielbereich
Kursnummer: | 06-26 |
Datum: | 02. - 03. Februar 2026 |
Uhrzeit: | 9.00 - 16.30 Uhr |
Ort: | Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE |
Kosten (€): | 340,- |
Belegung: | Noch Plätze frei |
Kursleitung: |
Lange, Udo Erzieher und Diplom-Sozialpädagoge, Autor und Spielraumplaner, Mitbegründer der Pädagogischen Ideenwerkstatt BAGAGE Aktuelles Kursangebot (Weiterbildungen)Atelier- und Werkstattpädagogik |