Aktuelles Fortbildungsprogramm
Datum | Titel | Belegung |
---|---|---|
März 2025 | ||
17. / 18. März 2025 |
Wenn die Jüngsten die Welt entdecken
Krippenpädagogik und wie sie sich weiterentwickeln kann (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
24. März 2025 |
Kleine Gärten ganz groß
Gärtnern in der Kita (Natur und Umwelt) |
|
25. März 2025 |
Immer wieder Dienstags
Workshop zur effizienten Gestaltung von Teamsitzungen (Team und Leitungsaufgaben) |
|
April 2025 | ||
05. April 2025 |
Spätschicht - eine offene Mal- und Zeichenwerkstatt
Bildgestaltung auf schwarzen Hintergründen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
07./ 08. April 2025 |
Lust auf Musik
Lebendiges Lernen mit Musik und Bewegung (Musik / Rhythmus) |
|
09./ 10. April 2025 |
Wildnispädagogik
Wie Kinder die Verbindung zur Natur stärken können (Natur und Umwelt) |
|
29./ 30.April 2025 |
Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation (Pädagogik und Psychologie) |
Warteliste |
Mai 2025 | ||
05. -07. Mai 2025 |
Orientierungsplan kompakt
Ein „Crashkurs“ – auch für den Wieder-, Quer- oder Neueinstieg (Pädagogik und Psychologie) |
|
07./ 08. Mai 2025 |
Wildnisküche
Mit Kindern am Lagerfeuer kochen und Nahrung in der Natur sammeln (Natur und Umwelt) |
Warteliste |
08. / 09. Mai 2025 |
Das Paradies ist nicht möbliert
Gestaltung einer anregenden Umgebung für das Krippenalter (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
15. / 16. Mai 2025 |
Wo ist die rote Linie?
Kindergrenzen respektieren - Kinderschutz in der Kita leben (Pädagogik und Psychologie) |
|
22. / 23. Mai 2025 |
Kinder zeigen herausforderndes Verhalten? Na und!
Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik (Bewegung) |
Warteliste |
26. / 27. Mai 2025 |
Filzen in und mit der Natur
Von der Wolle zum Filz - fantasievolles Verbinden in Kunst und Natur (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
Juni 2025 | ||
02. / 03. Juni 2025 |
Forschen und Experimentieren
Mit Kindern naturwissenschaftlich die Welt entdecken (Natur und Umwelt) |
|
30. Juni / 01. Juli 2025 |
Ich will auch mit in den Wald
Mit Krippenkindern in Wald und Natur unterwegs (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
Juli 2025 | ||
10. /11. Juli 2025 |
Naturmaterialien im Farblabor
NEU! Farbenfrohes Experimentieren (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
31. Juli - 01. August 2025 |
SommerKunstTage
Wege zur Abstraktion (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
September 2025 | ||
16. / 17. September 2025 |
Die Kita als Ausbildungsort
Den Herausforderungen der Praxisanleitung sicher begegnen (Team und Leitungsaufgaben) |
|
18. / 19. September 2025 |
Kinder im Autismusspektrum im Kindergarten
Wie aus Herausforderungen Chancen werden (Pädagogik und Psychologie) |
|
22. / 23. September 2025 |
Eco-Printing trifft NaturKunst
NEU! Zwei Tage künstlerisches Arbeiten in und mit der Natur (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
Oktober 2025 | ||
02. Oktober 2025 |
Herausforderungen im frühkindlichen Alltag
Bedürfnisse erkennen und angemessen reagieren (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
06./ 07. Oktober 2025 |
Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation (Pädagogik und Psychologie) |
|
06. - 07. Oktober 2025 |
Psychomotorik? - Machen wir jetzt auch!
Bewegungsspiele und kindgemäße Entspannung (Bewegung) |
|
20. / 21. Oktober 2025 |
Nachhaltigkeit und Lebensfreude
NEU! Zukunftsorientierung im Kindergarten (Pädagogik und Psychologie) |
|
25. Oktober 2025 |
Spätschicht - eine offene Mal- und Zeichenwerkstatt
Malen und Zeichnen auf und unter Wachs (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
27. Oktober 2025 |
Medien im Alltag von Kindern
NEU! Fluch oder Segen? (Pädagogik und Psychologie) |
|
28. / 29. Oktober 2025 |
Holzwerkstatt in der Kita
Ein praktisches Grundlagenseminar (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
Warteliste |
30. / 31. Oktober 2025 |
Wenn Kinder nicht mehr kooperieren
Achtsame und gewaltfreie Kommunikation (Pädagogik und Psychologie) |
|
November 2025 | ||
03. November 2025 |
Yoga mit Kindern in der Kita
Praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren (Bewegung) |
|
04./ 05. November 2025 |
Gut ankommen in Krippe und Kindergarten
Eingewöhnung als Chance für alle Beteiligten (Pädagogik und Psychologie) |
|
06. / 07. November 2025 |
Schlafen und Ruhen in der Krippe
NEU! Ruhen und Schlafen in der Krippe bedürfnisorientiert begleiten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
10./ 11. November 2025 |
Dem Glück auf der Spur
Die Kindheit als Basis für ein glückliches Leben (Pädagogik und Psychologie) |
|
10. November 2025 |
Hätten Sie kurz Zeit?
NEU! Begegnungen zwischen Tür und Angel in Krippe, Kita und Hort (Zusammenarbeit mit Eltern) |
|
14. November 2025 |
Für das Kind ergibt es Sinn!
NEU! Herausforderndes Verhalten verstehen und begleiten (Pädagogik und Psychologie) |
|
17. November 2025 |
Bedürfnisse, Emotionen und Grenzen
NEU! Einführung in das Konzept der Bedürfnisorientierung (BO) (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
18. November 2025 |
Von der Beobachtung zum pädagogischen Angebot
NEU! Beobachtung und Dokumentation in Kita und Krippe (Pädagogik und Psychologie) |
|
24. November 2024 |
Zeichnen macht glücklich
Mit der Linie erzählen - ein spielerisch-experimenteller Einstieg in das Zeichnen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
26. November 2025 |
Kunst vor Weihnachten
ein Tag voller Glitzer, Glimmer und Funkelsteinen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
27.- 28. November 2025 |
Auf die Leitung kommt es an
Wie Sie die Zusammenarbeit im Team entwickeln und fördern (Team und Leitungsaufgaben) |
|
Dezember 2025 | ||
01.- 02. Dezember 2025 |
Im Dialog mit den Eltern
Wie Sie Elterngespräche kompetent und souverän führen (Zusammenarbeit mit Eltern) |
|
08. / 09. Dezember 2025 |
Atelierarbeit mit Krippenkindern
Spuren hinterlassen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
10. Dezember 2025 |
Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden
Übungen der Stille in der Montessori-Pädagogik (Pädagogik und Psychologie) |
|
11. Dezember 2025 |
Stille in der Krippe
Zusammen mit den Kindern zu Ruhe und Konzentration finden (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
Januar 2026 | ||
14. Januar 2026 |
Bewegte Mitspielgeschichten
NEU! Gemeinsam in Bewegung und zur Ruhe kommen (Pädagogik und Psychologie) |
|
15./ 16. Januar 2026 |
Das Atelier in der Kita
Ideen, Wissen, Tipps und praktische Anregungen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
19. Januar 2026 |
Sexualpädagogik in der Kita
Körperliche Erkundungsspiele und ihre Grenzen (Pädagogik und Psychologie) |
|
20. / 21. Januar 2026 |
Bau dich schlau
Bauen und konstruieren in der Kita (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
22.-23. Januar 2026 |
Sprache braucht Bewegung
Psychomotorik und Sprache (Bewegung) |
|
26. / 27. Januar 2026 |
Ich will aber
Die Autonomiephase des Kindes achtsam begleiten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
29. Januar 2026 |
Tonwerkstatt
eine sinnliche Begegnung mit einem ganz besonderen Material (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
Februar 2026 | ||
02. - 03. Februar 2026 |
Räume bilden
Auf der Suche nach einer neuen Kultur des Lernens (Pädagogik und Psychologie) |
|
04. Februar 2026 |
Typisch Junge?
lauter, wilder, aggressiver? (Pädagogik und Psychologie) |
|
05. / 06. Februar 2026 |
Wo ist die rote Linie?
Kindergrenzen respektieren - Kinderschutz in der Kita leben (Pädagogik und Psychologie) |
|
05. / 06. Februar 2026 |
Konfliktgespräche mit Eltern
Systemische Sicht auf Familie und Lösungsorientierung (Zusammenarbeit mit Eltern) |
|
23. Februar 2026 |
Haben Kinder ein Recht auf Beulen und Schrammen?
Aufsichtspflicht und riskantes Spiel (Pädagogik und Psychologie) |
|
24./ 25. Februar 2026 |
Herausfordernde Kinder - herausgeforderte Pädagog:innen
NEU! Wenn Kinder ausrasten (Pädagogik und Psychologie) |
|
März 2026 | ||
02./ 03. März 2026 |
Sprachförderung mit allen Sinnen
Sprache und Wahrnehmung (Sprache) |
|
12. März 2026 |
Auf den Spuren der Künstlerin Frida Kahlo
Experimentelles Arbeiten und Drucktechniken (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
13. März 2026 |
Mikrotransitionen
Die kleinen Übergänge im Krippen-Alltag achtsam und bedürfnisorientiert gestalten und begleiten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
16. - 17. März 2026 |
Zaubern müsste man können
NEU! wenn Kinder uns herausfordern (Pädagogik und Psychologie) |
|
17./ 18. März 2026 |
Hauen, Kratzen, Beißen
NEU! Konflikte unter Kindern in der Krippe achtsam begleiten (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
20. März 2026 |
Kleine Welten
NEU! Objekte und Collagen aus Fundstücken (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
April 2026 | ||
10. April 2026 |
Kostenlos, aber nicht wertlos
NEU! Mit Kindern die Welt des Upcyclings entdecken (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
13. April 2026 |
Kuno Bellers Entwicklungstabelle
Chancen und Grenzen der Anwendung in Krippe und Kindergarten (Pädagogik und Psychologie) |
|
14.- 15. April 2026 |
Holzwerkstatt in der Kita
Ein praktisches Grundlagenseminar (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
16. / 17. April 2026 |
Adultismus und Partizipation
(Pädagogik und Psychologie) |
|
20./ 21. April 2026 |
Sich spielend die Welt erschließen
NEU! Entwicklungsfördernde Anregungen aus der Pikler-Pädagogik (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
22. April 2026 |
Ich hab‘ da eine Idee
NEU! Im Austausch mit Eltern die Entwicklung des Kindes stärken (Team und Leitungsaufgaben) |
|
23./ 24. April 2026 |
Wenn Kinder streiten
NEU! Konflikte als Lernchancen aufgreifen (Pädagogik und Psychologie) |
|
25. April 2026 |
Spätschicht - eine offene Mal- und Zeichenwerkstatt
Übermalungen (Ästhetische Bildung und Kreativität) |
|
30. April 2026 |
Stressbewältigung und Gesundheitsprävention
Den Kopf frei bekommen (Pädagogik und Psychologie) |
|
Mai 2026 | ||
04. Mai 2026 |
Resilienzförderung
Die Widerstandsfähigkeit der Kinder im Alltag stärken (Pädagogik und Psychologie) |
|
05./ 06. Mai 2026 |
Lust auf Musik
Lebendiges Lernen mit Musik und Bewegung (Musik / Rhythmus) |
|
07./ 08. Mai 2026 |
Wildnisküche
Mit Kindern am Lagerfeuer kochen und Nahrung in der Natur sammeln (Natur und Umwelt) |
|
11. / 12. Mai 2026 |
Kinder zeigen herausforderndes Verhalten? Na und!
Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik (Bewegung) |
|
Juni 2026 | ||
08. Juni 2026 |
Yoga mit Kindern in der Kita
Praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren (Bewegung) |
|
15. / 16. Juni 2026 |
Wenn die Jüngsten die Welt entdecken
Krippenpädagogik und wie sie sich weiterentwickeln kann (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
17. Juni 2026 |
Ein Herz für QM
NEU! Qualitätsentwicklung in Kitas überzeugend umsetzen (Team und Leitungsaufgaben) |
|
18. / 19. Juni 2026 |
Rollenspiele
NEU! „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ (Friedrich Schiller 1795) (Bewegung) |
|
22./ 23. Juni 2026 |
Ich will auch mit in den Wald
Mit Krippenkindern in Wald und Natur unterwegs (Krippen- und Kleinstkindpädagogik) |
|
24. / 25. Juni 2026 |
Selbstkonzeptförderung im Kita-Alltag
NEU! Wie Kinder im Kita-Alltag in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden (Bewegung) |
|
26. Juni 2026 |
Mobbing
NEU! Erkennen - Handeln - Verhindern (Team und Leitungsaufgaben) |
|
30. Juni 2026 |
Immer wieder Dienstags
Workshop zur effizienten Gestaltung von Teamsitzungen (Team und Leitungsaufgaben) |
|
Juli 2026 | ||
01. Juli 2026 |
Lerngeschichten mit Leichtigkeit in der Praxis leben
NEU! Ein Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren aus Neuseeland (Pädagogik und Psychologie) |
|
02./ 03. Juli 2026 |
Zeitgenössischer Tanz in der Kita
Wie aus dem Spiel der Kinder große Choreografien werden (Bewegung) |
|
06. / 07. Juli 2026 |
Forschen und Experimentieren
Mit Kindern naturwissenschaftlich die Welt entdecken (Natur und Umwelt) |
|
06./ 07. Juli 2026 |
Unterstützte Kommunikation
Strategien für unterstützte Kommunikation in der frühkindlichen Bildung (Sprache) |
|
08. Juli 2026 |
Das sexualpädagogische Konzept
Gender in der Kita (Pädagogik und Psychologie) |
|
09./ 10. Juli 2026 |
Entwicklungsgespräche auf Augenhöhe
Im Austausch mit Eltern die Entwicklung des Kindes stärken (Zusammenarbeit mit Eltern) |
|
15./ 16. Juli 2026 |
Wildnispädagogik
Wie Kinder die Verbindung zur Natur stärken können (Natur und Umwelt) |
|
20./ 21. Juli 2026 |
Beziehungsorientierte Musikpädagogik
Elementare Musikerziehung trifft auf beziehungsorientierte Begeisterung! (Musik / Rhythmus) |
|
22. / 23. Juli 2026 |
Filzen in und mit der Natur
Von der Wolle zum Filz - fantasievolles Verbinden in Kunst und Natur (Ästhetische Bildung und Kreativität) |