Aktuelles Fortbildungsprogramm

Datum Titel Belegung
März 2025
17. / 18. März 2025 Wenn die Jüngsten die Welt entdecken
Krippenpädagogik und wie sie sich weiterentwickeln kann
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
24. März 2025 Kleine Gärten ganz groß
Gärtnern in der Kita
(Natur und Umwelt)
25. März 2025 Immer wieder Dienstags
Workshop zur effizienten Gestaltung von Teamsitzungen
(Team und Leitungsaufgaben)
April 2025
05. April 2025 Spätschicht - eine offene Mal- und Zeichenwerkstatt
Bildgestaltung auf schwarzen Hintergründen
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
07./ 08. April 2025 Lust auf Musik
Lebendiges Lernen mit Musik und Bewegung
(Musik / Rhythmus)
09./ 10. April 2025 Wildnispädagogik
Wie Kinder die Verbindung zur Natur stärken können
(Natur und Umwelt)
29./ 30.April 2025 Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation
(Pädagogik und Psychologie)
Warteliste
Mai 2025
05. -07. Mai 2025 Orientierungsplan kompakt
Ein „Crashkurs“ – auch für den Wieder-, Quer- oder Neueinstieg
(Pädagogik und Psychologie)
07./ 08. Mai 2025 Wildnisküche
Mit Kindern am Lagerfeuer kochen und Nahrung in der Natur sammeln
(Natur und Umwelt)
Warteliste
08. / 09. Mai 2025 Das Paradies ist nicht möbliert
Gestaltung einer anregenden Umgebung für das Krippenalter
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
15. / 16. Mai 2025 Wo ist die rote Linie?
Kindergrenzen respektieren - Kinderschutz in der Kita leben
(Pädagogik und Psychologie)
22. / 23. Mai 2025 Kinder zeigen herausforderndes Verhalten? Na und!
Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik
(Bewegung)
Warteliste
26. / 27. Mai 2025 Filzen in und mit der Natur
Von der Wolle zum Filz - fantasievolles Verbinden in Kunst und Natur
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
Juni 2025
02. / 03. Juni 2025 Forschen und Experimentieren
Mit Kindern naturwissenschaftlich die Welt entdecken
(Natur und Umwelt)
30. Juni / 01. Juli 2025 Ich will auch mit in den Wald
Mit Krippenkindern in Wald und Natur unterwegs
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
Juli 2025
10. /11. Juli 2025 Naturmaterialien im Farblabor NEU!
Farbenfrohes Experimentieren
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
31. Juli - 01. August 2025 SommerKunstTage
Wege zur Abstraktion
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
September 2025
16. / 17. September 2025 Die Kita als Ausbildungsort
Den Herausforderungen der Praxisanleitung sicher begegnen
(Team und Leitungsaufgaben)
18. / 19. September 2025 Kinder im Autismusspektrum im Kindergarten
Wie aus Herausforderungen Chancen werden
(Pädagogik und Psychologie)
22. / 23. September 2025 Eco-Printing trifft NaturKunst NEU!
Zwei Tage künstlerisches Arbeiten in und mit der Natur
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
Oktober 2025
02. Oktober 2025 Herausforderungen im frühkindlichen Alltag
Bedürfnisse erkennen und angemessen reagieren 
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
06./ 07. Oktober 2025 Gewaltfreie Kommunikation
Vom Konflikt zu Verständigung und Kommunikation
(Pädagogik und Psychologie)
06. - 07. Oktober 2025 Psychomotorik? - Machen wir jetzt auch!
Bewegungsspiele und kindgemäße Entspannung
(Bewegung)
20. / 21. Oktober 2025 Nachhaltigkeit und Lebensfreude NEU!
Zukunftsorientierung im Kindergarten 
(Pädagogik und Psychologie)
25. Oktober 2025 Spätschicht - eine offene Mal- und Zeichenwerkstatt
Malen und Zeichnen auf und unter Wachs
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
27. Oktober 2025 Medien im Alltag von Kindern NEU!
Fluch oder Segen?
(Pädagogik und Psychologie)
28. / 29. Oktober 2025 Holzwerkstatt in der Kita
Ein praktisches Grundlagenseminar
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
Warteliste
30. / 31. Oktober 2025 Wenn Kinder nicht mehr kooperieren
Achtsame und gewaltfreie Kommunikation 
(Pädagogik und Psychologie)
November 2025
03. November 2025 Yoga mit Kindern in der Kita
Praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren
(Bewegung)
04./ 05. November 2025 Gut ankommen in Krippe und Kindergarten
Eingewöhnung als Chance für alle Beteiligten
(Pädagogik und Psychologie)
06. / 07. November 2025 Schlafen und Ruhen in der Krippe NEU!
Ruhen und Schlafen in der Krippe bedürfnisorientiert begleiten
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
10./ 11. November 2025 Dem Glück auf der Spur
Die Kindheit als Basis für ein glückliches Leben
(Pädagogik und Psychologie)
10. November 2025 Hätten Sie kurz Zeit? NEU!
Begegnungen zwischen Tür und Angel in Krippe, Kita und Hort
(Zusammenarbeit mit Eltern)
14. November 2025 Für das Kind ergibt es Sinn! NEU!
Herausforderndes Verhalten verstehen und begleiten
(Pädagogik und Psychologie)
17. November 2025 Bedürfnisse, Emotionen und Grenzen NEU!
Einführung in das Konzept der Bedürfnisorientierung (BO)
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
18. November 2025 Von der Beobachtung zum pädagogischen Angebot NEU!
Beobachtung und Dokumentation in Kita und Krippe
(Pädagogik und Psychologie)
24. November 2024 Zeichnen macht glücklich
Mit der Linie erzählen - ein spielerisch-experimenteller Einstieg in das Zeichnen
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
26. November 2025 Kunst vor Weihnachten
ein Tag voller Glitzer, Glimmer und Funkelsteinen
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
27.- 28. November 2025 Auf die Leitung kommt es an
Wie Sie die Zusammenarbeit im Team entwickeln und fördern
(Team und Leitungsaufgaben)
Dezember 2025
01.- 02. Dezember 2025 Im Dialog mit den Eltern
Wie Sie Elterngespräche kompetent und souverän führen
(Zusammenarbeit mit Eltern)
08. / 09. Dezember 2025 Atelierarbeit mit Krippenkindern
Spuren hinterlassen
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
10. Dezember 2025 Wie Kinder zu Konzentration und Stille finden
Übungen der Stille in der Montessori-Pädagogik
(Pädagogik und Psychologie)
11. Dezember 2025 Stille in der Krippe
Zusammen mit den Kindern zu Ruhe und Konzentration finden
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
Januar 2026
14. Januar 2026 Bewegte Mitspielgeschichten NEU!
Gemeinsam in Bewegung und zur Ruhe kommen
(Pädagogik und Psychologie)
15./ 16. Januar 2026 Das Atelier in der Kita
Ideen, Wissen, Tipps und praktische Anregungen
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
19. Januar 2026 Sexualpädagogik in der Kita
Körperliche Erkundungsspiele und ihre Grenzen
(Pädagogik und Psychologie)
20. / 21. Januar 2026 Bau dich schlau
Bauen und konstruieren in der Kita
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
22.-23. Januar 2026 Sprache braucht Bewegung
Psychomotorik und Sprache
(Bewegung)
26. / 27. Januar 2026 Ich will aber
Die Autonomiephase des Kindes achtsam begleiten
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
29. Januar 2026 Tonwerkstatt
eine sinnliche Begegnung mit einem ganz besonderen Material
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
Februar 2026
02. - 03. Februar 2026 Räume bilden
Auf der Suche nach einer neuen Kultur des Lernens
(Pädagogik und Psychologie)
04. Februar 2026 Typisch Junge?
lauter, wilder, aggressiver?
(Pädagogik und Psychologie)
05. / 06. Februar 2026 Wo ist die rote Linie?
Kindergrenzen respektieren - Kinderschutz in der Kita leben
(Pädagogik und Psychologie)
05. / 06. Februar 2026 Konfliktgespräche mit Eltern
Systemische Sicht auf Familie und Lösungsorientierung
(Zusammenarbeit mit Eltern)
23. Februar 2026 Haben Kinder ein Recht auf Beulen und Schrammen?
Aufsichtspflicht und riskantes Spiel
(Pädagogik und Psychologie)
24./ 25. Februar 2026 Herausfordernde Kinder - herausgeforderte Pädagog:innen NEU!
Wenn Kinder ausrasten
(Pädagogik und Psychologie)
März 2026
02./ 03. März 2026 Sprachförderung mit allen Sinnen
Sprache und Wahrnehmung
(Sprache)
12. März 2026 Auf den Spuren der Künstlerin Frida Kahlo
Experimentelles Arbeiten und Drucktechniken
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
13. März 2026 Mikrotransitionen
Die kleinen Übergänge im Krippen-Alltag achtsam und bedürfnisorientiert gestalten und begleiten
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
16. - 17. März 2026 Zaubern müsste man können NEU!
wenn Kinder uns herausfordern
(Pädagogik und Psychologie)
17./ 18. März 2026 Hauen, Kratzen, Beißen NEU!
Konflikte unter Kindern in der Krippe achtsam begleiten
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
20. März 2026 Kleine Welten NEU!
Objekte und Collagen aus Fundstücken
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
April 2026
10. April 2026 Kostenlos, aber nicht wertlos NEU!
Mit Kindern die Welt des Upcyclings entdecken
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
13. April 2026 Kuno Bellers Entwicklungstabelle
Chancen und Grenzen der Anwendung in Krippe und Kindergarten
(Pädagogik und Psychologie)
14.- 15. April 2026 Holzwerkstatt in der Kita
Ein praktisches Grundlagenseminar
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
16. / 17. April 2026 Adultismus und Partizipation
(Pädagogik und Psychologie)
20./ 21. April 2026 Sich spielend die Welt erschließen NEU!
Entwicklungsfördernde Anregungen aus der Pikler-Pädagogik
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
22. April 2026 Ich hab‘ da eine Idee NEU!
Im Austausch mit Eltern die Entwicklung des Kindes stärken 
(Team und Leitungsaufgaben)
23./ 24. April 2026 Wenn Kinder streiten NEU!
Konflikte als Lernchancen aufgreifen
(Pädagogik und Psychologie)
25. April 2026 Spätschicht - eine offene Mal- und Zeichenwerkstatt
Übermalungen
(Ästhetische Bildung und Kreativität)
30. April 2026 Stressbewältigung und Gesundheitsprävention
Den Kopf frei bekommen
(Pädagogik und Psychologie)
Mai 2026
04. Mai 2026 Resilienzförderung
Die Widerstandsfähigkeit der Kinder im Alltag stärken
(Pädagogik und Psychologie)
05./ 06. Mai 2026 Lust auf Musik
Lebendiges Lernen mit Musik und Bewegung
(Musik / Rhythmus)
07./ 08. Mai 2026 Wildnisküche
Mit Kindern am Lagerfeuer kochen und Nahrung in der Natur sammeln
(Natur und Umwelt)
11. / 12. Mai 2026 Kinder zeigen herausforderndes Verhalten? Na und!
Zugänge und Lösungen durch Psychomotorik
(Bewegung)
Juni 2026
08. Juni 2026 Yoga mit Kindern in der Kita
Praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren
(Bewegung)
15. / 16. Juni 2026 Wenn die Jüngsten die Welt entdecken
Krippenpädagogik und wie sie sich weiterentwickeln kann
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
17. Juni 2026 Ein Herz für QM NEU!
Qualitätsentwicklung in Kitas überzeugend umsetzen
(Team und Leitungsaufgaben)
18. / 19. Juni 2026 Rollenspiele NEU!
„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ (Friedrich Schiller 1795)
(Bewegung)
22./ 23. Juni 2026 Ich will auch mit in den Wald
Mit Krippenkindern in Wald und Natur unterwegs
(Krippen- und Kleinstkindpädagogik)
24. / 25. Juni 2026 Selbstkonzeptförderung im Kita-Alltag NEU!
Wie Kinder im Kita-Alltag in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden
(Bewegung)
26. Juni 2026 Mobbing NEU!
Erkennen - Handeln - Verhindern
(Team und Leitungsaufgaben)
30. Juni 2026 Immer wieder Dienstags
Workshop zur effizienten Gestaltung von Teamsitzungen
(Team und Leitungsaufgaben)
Juli 2026
01. Juli 2026 Lerngeschichten mit Leichtigkeit in der Praxis leben NEU!
Ein Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren aus Neuseeland
(Pädagogik und Psychologie)
02./ 03. Juli 2026 Zeitgenössischer Tanz in der Kita
Wie aus dem Spiel der Kinder große Choreografien werden
(Bewegung)
06. / 07. Juli 2026 Forschen und Experimentieren
Mit Kindern naturwissenschaftlich die Welt entdecken
(Natur und Umwelt)
06./ 07. Juli 2026 Unterstützte Kommunikation
Strategien für unterstützte Kommunikation in der frühkindlichen Bildung
(Sprache)
08. Juli 2026 Das sexualpädagogische Konzept
Gender in der Kita
(Pädagogik und Psychologie)
09./ 10. Juli 2026 Entwicklungsgespräche auf Augenhöhe
Im Austausch mit Eltern die Entwicklung des Kindes stärken 
(Zusammenarbeit mit Eltern)
15./ 16. Juli 2026 Wildnispädagogik
Wie Kinder die Verbindung zur Natur stärken können
(Natur und Umwelt)
20./ 21. Juli 2026 Beziehungsorientierte Musikpädagogik
Elementare Musikerziehung trifft auf beziehungsorientierte Begeisterung!
(Musik / Rhythmus)
22. / 23. Juli 2026 Filzen in und mit der Natur
Von der Wolle zum Filz - fantasievolles Verbinden in Kunst und Natur
(Ästhetische Bildung und Kreativität)